Die Brustrekonstruktion (Wiederaufbau-Plastik) hat zum Ziel, die Brust nach ihrer Entfernung wegen Brustkrebs sofort oder in einer Folge-Operation hinsichtlich Form und Größe symmetrisch und ästhetisch naturgetreu wiederherzustellen.
Bei der Notwendigkeit einer Brustdrüsenentfernung aufgrund eines bösartigen Krankheitsgeschehens besteht die Möglichkeit der Brust-Sofortrekonstruktion - in einer Operation direkt im Anschluß an die Brustamputation.
Studien haben gezeigt, dass dadurch nicht nur hervorragende ästhetische Resultate möglich sind, sondern auch das durch den Brustverlust entstehende psychische Trauma der Patientin deutlich gemildert werden kann.
Dies kann sich deutlich positiv auf den gesamten weiteren Behandlungs- und Heilverlauf auswirken.
Die Auswahl der mannigfaltigen Verfahren zum Brustaufbau hängt von der körperlichen Situation der Patientin ab und sollte in mehreren Gesprächen zusammen mit dem behandelnden Arzt erfolgen.
Ein schneller und unkomplizierter Brustwiederaufbau kann in einer ca. 1-stündigen Operation durch das Einbringen eines Expanders/ Implantats durchgeführt werden. Bei Gewebe, das einer Strahlentherapie ausgesetzt wird oder wurde, erhöht sich die Komplikation einer Kapselfibrose auf bis zu 50%. In diesem Fall stehen jedoch noch sämtliche weiteren Behandlungsoptionen zum Brustaufbau offen. Deswegen bevorzugen viele Patientinnen und vorausschauende Operateure zunächst diese Lösung.
Für die Brustrekonstruktion von vollen Brüsten ist die Verwendung von Eigengewebe des Unterbauchs geeignet. Dabei wird Haut- und Fettmaterial vom Bauch als freies Transplantat an die Brust verlagert.
Die Gefäße werden mikrochirurgisch adaptiert. Die Durchlutungssituation des Transplantates muß für mindestens 3 Tage kontrolliert werden. Hierzu ist der Aufenthalt in einer speziell für diese Operation eingerichteten Klinik erforderlich. Früher konnte durch diese Op durch Mitnahme eines Muskelanteils eine Schwächung der Bauchdecke resultieren, die modernen Verfahren verwenden jedoch nur noch die durch einen Muskel dringenden Einzelgefäße. Diese Verfahren sind für die Spenderregion am Schonendsten und sollten in dafür spezialisierten Zentren durchgeführt werden.
Bei schlanken Patientinnen mit kleineren Brüsten kann auch Haut-Muskel-Gewebe vom Rücken an die Brust transplantiert werden. Bei dieser Technik ist häufig ein Volumenausgleich mit einem Implantat notwendig.
Brustrekonstruktionen mit Eigengewebe erzeugen Hebedefekte (Narben) am Unterbauch bzw. am Rücken, außerdem ist eine Verlängerung der Operationszeit sowie eine längere Rekonvaleszenz-Dauer für den aufwendigen, jedoch sehr natürlichen und dauerhaften Brustaufbau zu berücksichtigen.
Für die Wiederherstellung des Brustwarzen-Komplexes mit Warzenhof bieten sich verschiedene hervorragende Techniken an, die eine äußerst naturgetreue Nachbildung erlauben.
Alle Operationen werden von Frau Dr.Petra Berger persönlich in einem unserer Operationszentren und Kliniken in Frankfurt, Taunus und Rhein-Maingebiet (Hessen) ausgeführt.
Der Dienstag-Chat. Chatten Sie Dienstags von 19 - 20 Uhr live mit Frau Dr. Berger. Nächster Termin: 22.05.2012