Tumorchirurgie

Entfernung aller Formen von gut- oder bösartiger Tumoren an Haut, Fettgewebe, Muskel (z.B. Muttermale, Fibrome, Warzen, Basaliome, Melanome etc.)
Die Tumore werden gemäß modernster Tumorrichtlinien entfernt, histologisch untersucht und die entsprechenden Defekte nach plastisch-chirurgischen Grundsätzen ästhetisch verschlossen. Diese Eingriffe werden je nach Ausmaß unter Lokalanästhesie durchgeführt und stellen eine medizinische Indikation dar (Kassenleistung).
Durch die enge Anbindung unserer Praxis an das Klinikum der Johann- Wolfgang- Goethe-Universität ist die Nachsorge nach den modernsten Therapierichtlinien gewährleistet.

Brustkrebs

Der Brustkrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung bei Frauen. Er betrifft zurzeit ca. 10 % aller Frauen. Zwar kann er in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ohne einen Verlust der Brust behandelt werden. In etwa 30 – 40 % der Fälle ist jedoch auch immer die Entfernung der Brust erforderlich. Vor allem immer dann, wenn ein relativ großer Tumor vorliegt, oder wenn bei relativ kleiner Brust die Entfernung des Tumors mit ausreichendem Sicherheitsabstand nicht ohne erheblicher Deformierung möglich ist. Gerade in dieser Situation einer bösartigen Erkrankung ist der Verlust einer Brust eine schwere seelische Belastung für viele Frauen. Der Brustwiederaufbau kann dabei eine entscheidende psychologische Hilfe darstellen.

Zeitpunkt, wann ist der Brustaufbau möglich

Grundsätzlich ist immer ein Brustaufbau möglich, d. h. auch schon primär bei der Entfernung der Brust, aber auch sekundär nach Wochen, Monaten oder Jahren. Zurzeit wird der Brustaufbau mehrheitlich sekundär durchgeführt, vor allem aus organisatorischen Gründen, weil es nur wenige Kliniken gibt, die zugleich das volle Spektrum der Krebstherapie und alle Möglichkeiten des Brustwiederaufbaus anbieten können. Ist im Rahmen der primären Behandlung auch eine Chemotherapie oder eine Bestrahlung erforderlich, so sollte diese zu Beginn des Brustaufbaus abgeschlossen sein.

Was ist das Ziel des Brustaufbaus?

Wiederherzustellen sind in der Regel:

  • das Volumen der Brust
  • die Oberfläche der Brust
  • die Brustwarze
  • die Symmetrie beider BrĂĽste

Wir führen die Knotenentfernung nach modernsten tumorchirurgischen Standards durch, wobei auch immer ein besonderesr Augenmerk auf eine möglichst unauffällige Narbe nach plastisch-chirurgischen Grundsätzen gelegt wird.

Genauso beinhaltet unser Spektrum die Rekonstruktion nach erfolgten Brustamputationen oder Teilbrustamputationen bei Brustkrebs, wobei wir alle gängigen Verfahren der Rekonstruktion mit körpereigenem und körperfremdem Gewebe inkl. mikrochirurgischer Rekonstruktion mit Eigengewebe anbieten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Petra Berger, Fachärztin für Plastische Chirurgie und ordentliches Mitglied der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen DGPRÄC (ehemals VDPC). Sie nimmt sich gern die Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch.

Alle Operationen werden von Frau Dr.Petra Berger persönlich in einem unserer Operationszentren und Kliniken in Frankfurt, Taunus und Rhein-Maingebiet (Hessen) ausgeführt.

Frau Dr. Berger twittert auch
Frau Dr. Berger Facebook Profil